Geologisches Gutachten

Die AKVO GmbH erstellt geologische Gutachten für Geothermie-, Altlasten- und Bauprojekte. Ziel eines solchen Gutachtens ist die Untersuchung einer Fläche hinsichtlich ihrer geologischen Gegebenheiten. Durch das Gutachten ist es möglich, Klarheit über die Grundwasserverhältnisse, den geologischen Aufbau und etwaige umweltschädliche Altlasten im Boden zu erlangen. 

Grundwasser

Duales Studium - IU Internationale HochschuleWir sind Praxispartner für das duale Studium der IU Internationale Hochschule. Die IU ist Deutschlands größte private Hochschule, staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert.

Geologisches Gutachten für Bodenbeschaffenheit und Nutzungspotenzial

Aus einer geologischen Bewertung geht hervor, wie die untersuchte Bodenfläche aufgebaut ist und welche Eigenschaften sie besitzt. Wichtige Eigenschaften sind beispielsweise die Tragfähigkeit oder die Wärmeleitfähigkeit des Bodens. Für das Gutachten werden sowohl Bodenproben als auch unterirdische Strukturen in Anlehnung an die DIN-Norm DIN 4020 genau untersucht. Dies geschieht unter anderem durch gezielte Bohrungen und die Entnahme von Stichproben über das gesamte Grundstück verteilt. Das Ergebnis dieser Untersuchungen kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob sich das Grundstück für den Bau von Gebäuden, die Errichtung von Baugruben, Erdwärmenutzungen oder andere Nutzungen mit Eingriff oder Auswirkungen auf den Untergrund eignet. 

Sinn und Zweck von geologischen Gutachten und Baugrundgutachten

Geologische Gutachten zur Beschreibung des Baugrundes werden auch Baugrundgutachten genannt und sind geotechnische Berichte, die angeben, inwieweit sich ein Grund als Baugrund eignet. Der Boden wird im Laufe der Untersuchung auf mögliche Störfaktoren und Mängel hin überprüft. Somit bilden Geologie Gutachten die Basis jedes Bauvorhabens und sollten bereits in der frühen Projektphase bei einem sachverständigen Geologen oder Ingenieurbüro für Geotechnik in Auftrag gegeben werden.

Eine Baugrunderkundung und geologische Einschätzung ist für jedes Bauprojekt sinnvoll, denn selbst solide erscheinendes Erdreich ist nicht immer belastbar. Die Beschaffenheit eines Bodens kann sich von Natur aus innerhalb weniger Meter unterscheiden, was damit zu tun hat, dass in Böden kontinuierlich dynamische und komplexe Prozesse stattfinden. Mittels Kernbohrungen, Sondierungen, Berechnungen und Stichproben ermittelt die AKVO GmbH die Heterogenität des Untergrunds. Anhand dieser Auswertungen wird ermittelt, welche Last der Untergrund tragen kann und inwieweit er sich für eine Bebauung eignet. Unter Einbeziehung der geografischen Lage lässt sich auch beurteilen, inwieweit eine Bebauung des Grundstücks umweltschädliche Auswirkungen hätte. Bei Auffälligkeiten in der Bodenbeschaffenheit liefert die geologische Beurteilung wertvolle Anhaltspunkte zur Bodenverbesserung. Darüber hinaus verhindert eine detaillierte geotechnische Untersuchung spätere Schäden am Gebäude, beispielsweise Risse im Mauerwerk durch drückendes Wasser in den tieferen Erdschichten.

Geologische Gutachten werden von diesen Kunden benötigt:

  • Bauherren, Baufirmen, Projektentwickler, Stadtwerke, private Bauherren, Architekten, Grundstückseigentümer und Immobilienbesitzer aller Art, die eine Bebauung eines Grundstücks mit Gebäuden oder anderen Strukturen planen
  • Projektentwickler, Umwelt- und Baubehörden
  • Forschungsinstitutionen

Inhalt eines geologischen Gutachtens

Geologische Besonderheiten des Bodens können sich auf vielfältige Weise auf das darauf erbaute Gebäude oder die Struktur auswirken. Risse, Absackungen oder Wasserschäden an Neubauten sind nicht selten auf die Bodenbeschaffenheit zurückzuführen. Ziel eines geologischen Gutachtens ist es, solche Schäden von vornherein zu vermeiden und dabei die Wirtschaftlichkeit des Bauprojekts zu berücksichtigen. Als beauftragte Ingenieurgesellschaft hält die AKVO GmbH in dem Gutachten gemäß DIN 4020 wichtige Erkenntnisse zu folgenden Bereichen fest:

  • Tragfähigkeit des Bodens
  • Mögliche Grundwassereinflüsse
  • Altlasten
  • Auswirkungen einer Bebauung auf die Umwelt
  • Sicherheit angrenzender Bauwerke
  • Bodenkennwerte
  • Hydrogeologische Parameter
  • Wärmeleitfähigkeit des Grunds
  • Standsicherheitsrisiken

Je nachdem, wie die Auswertung ausfällt, kann es notwendig sein, Änderungen bei der Planung des Projekts vorzunehmen. Schlimmstenfalls stellt sich die Bodenfläche sogar als ungeeignet für eine Bebauung heraus. In jedem Fall sind die Kosten für ein Gutachten deutlich geringer als die Kosten für mögliche Folgeschäden durch eine Bebauung. Auf Grundlage eines geologischen Gutachtens lassen sich Bauvorhaben zielführender und risikoärmer planen.

Geologische Modelle

Als Sonderform geologischer Gutachten erstellt die AKVO GmbH 3-dimensionale, digitale geologische Modelle und nutzt dafür unterschiedliche Software: Leapfrog (Seequent), GOCAD (MIRA) und iMOD (Deltares). Die digitalen Modelle verbinden die Punktinformationen von Bohrungen (Lithologie, Stratigraphie) im 3D-Raum und ermöglichen ein besseres Verständnis des geologischen Untergrundes als Grundlage für weitergehende Modelle wie z.B. zur Standsicherheit, zur Grundwasserströmung und zum Stofftransport sowie zu geothermischen Fragestellungen. 

Leistungen der AKVO GmbH

Beratung

AKVO berät Sie zu den Themen Wasser, Umwelt und erneuerbare Energien in allen Projektphasen.

Planung

AKVO plant für Sie Vorhaben im Bereich Ingenieurbauwerke, Altlasten, Wasser und Umwelt in den Lph. 1 bis 9 nach HOAI im Sinne einer optimalen Lösung.

Modellierung

AKVO erstellt numerische Modelle zur Berechnung von Grundwasserströmung sowie Stoff- und Wärmetransport mit Feflow (DHI WASY) und Visual Modflow (Waterloo Hydrogeologic). Als Grundlage dienen von uns mit Leapfrog (Seequent) oder GOCAD (Emerson Paradigm) erstellte 3D digitale geologische Modelle. Geochemische Fragestellungen zur Migration anorganischer Parameter modellieren wir mit PHREEQC (USGS).

Projektsteuerung

AKVO unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte im Altlasten- und Umweltbereich. Wir arbeiten im Projektmanagement und der Projektsteuerung in privaten und kommunalen Projekten als auch in Fragen der Altlastenfreistellung.

Bauleitung und Bauüberwachung

AKVO bietet Leistungen im Bereich Bauleitung und Bauüberwachung an. Wir verfügen über die Sachkunde für das Arbeiten in kontaminierten Bereichen nach DGUV Regel 101-004.

Untersuchungen

AKVO bietet die Planung, Begleitung und Auswertung von Labor- und Feldversuchen an und lässt diese bei Bedarf auch durch Nachauftragnehmer ausführen. Abflussmessungen, Infiltrationsversuche und Grundwasserstandsmessungen führen wir selbst durch.

Gegründet

Projekte

Mitarbeiter

%

Einsatz

Geologische Gutachten der AKVO GmbH Berlin

Die AKVO GmbH erbringt engagierte Ingenieurleistungen in den Bereichen Geowissenschaften, Verfahrenstechnik sowie Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen erstellte bereits Gutachten für Behörden und gewerbliche Kunden und hat umfassende Erfahrungen mit der Durchführung geologischer Untersuchungen. Darüber hinaus übt die Ingenieurgesellschaft weitere Dienstleistungen in Form von Studien, Analysen, Modellierungen, computergestützten Berechnungen, 3D-Simulationen sowie Beratung aus.