Im Rahmen umfassender Maßnahmen zu Umbau und Erweiterung des ICE-Werks Berlin-Rummelsburg war in einem eng gesteckten Zeitplan eine Boden- und Grundwasserbelastung zu beseitigen. Dieser entstand infolge jahrzehntelanger Nutzung des Standorts als Gaswerk in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. AKVO war in diesem Projekt als Gutachter der Sanierungsdurchführung und Bauüberwachung im Auftrag der Deutschen Bahn tätig.

Aufgrund von Problemen mit dem Baugrund waren im Rahmen der Sanierungsdurchführung ein Technologiewechsel vom Wabenaushub zur Großlochbohrung sowie zusätzliche Maßnahmen zur Bodenstabilisierung (Dichtwandsetzung) notwendig. Daraus folgende Beeinflussungen der lokalen hydraulischen Situation sowie deren Handhabung wurden durch AKVO mit Hilfe einer Grundwasserströmungsmodellierung prognostiziert.

In der Nachbereitung der Sanierungsdurchführung ist nun in der Fachzeitschrift „altlasten spektrum“ ein Artikel unter dem Titel „Sanierung mit Hindernissen“ erschienen.

https://altlastendigital.de/ce/sanierung-mit-hindernissen/detail.html