Im Rahmen der Sanierung des LCKW-Schadens wurde 2018 die AKVO GmbH (damals Jungk Consult GmbH) mit der fachtechnischen Begleitung (FTB) des Aufbaus und des Betriebs einer Grundwasserreinigungsanlage (Pump &Treat mittels 25 Sanierungsbrunnen) sowie der fachtechnischen Begleitung des sanierungsbegleitenden Grundwasser-Monitorings (70 GWM) beauftragt. Durch den Betreiber der GWRA (Kobert & Partner GmbH) wurde der AKVO GmbH zum Jahreswechsel 2021/22 die erfolgreiche Reinigung von inzwischen 1 Mio m3 Grundwasser mitgeteilt. Dabei wurden insgesamt ca. 15,2 t LCKW entfernt. Das gereinigte Grundwasser wird in den Teufelspfuhl abgeleitet. Der Betrieb der GWRA ist bis mindesten 2023 vorgesehen.
Darüber berichtet aktuell die Märkische Oderzeitung:
https://www.moz.de/lokales/bernau/natur-im-barnim-verschmutztes-grundwasser-_-sanierung-am-teufelspfuhl-im-panke-park-bernau-dauert-noch-jahre-61921137.html
Weitere Informationen auch auf dem Regionalportal Bernau live:
https://bernau-live.de/umwelt/eine-million-kubikmeter-grundwasser-am-teufelspfuhl-gereinigt

Aktuell werden durch AKVO mögliche ENA-Maßnahmen, zur Unterstützung der natürlichen Abbauprozesse nach Abschluss der hydraulischen Maßnahmen, geplant.