Neuigkeiten aus der Welt der Forschung! Mit der Veröffentlichung des Abschlussberichtes zur umweltverträglichen Nutzung geothermischer Wärmespeicher ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Nutzung von Aquiferspeichern geleistet. Im Rahmen des vom Umweltbundesamt (UBA) finanzierten Forschungsvorhabens (FKZ 3717 43 249 0) wurden thermische Veränderungen im Grundwasser durch geothermische Aquiferspeicher ermittelt und bewertet. Ziel war die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die umweltverträglichen Nutzung geothermischer Wärmespeicher abgeleitet. Die Forschungsarbeit wurde in Kooperation mit den Firmen reconsite GmbH und BGD- Ecosax GmbH durchgeführt. AKVO hat sich im Rahmen dieses Forschungsprojektes vor allem mit der numerischen Modellierung von thermischen Auswirkungsräumen der geothermischen Speicher beschäftigt.

Der Abschlussbericht kann unter folgendem Link auf der Internetseite des Umweltbundesamtes kostenfrei heruntergeladen werden:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltvertraegliche-nutzung-geothermischer

Link Reconsite: https://www.reconsite.com/innovationen/geothermie/
Link BGD Ecosax: http://www.bgd-ecosax.de/startseite.html