Die Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim verbindet die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar und ist eine zentrale Verbindung des deutschen Schnellfahrtnetzes. Durch die Schaffung zweier neuer Gleise entlang der Autobahn A5 und A67 entlastet der Neubau nicht nur die Bestandsstrecke für den Regionalverkehr, auch werden die Gleise für den Schnellbahnverkehr ertüchtigt.
Der flächenarme Bau entlang der Autobahn führt zu einer umweltschonenden Ausnutzung der Infrastrukturwege und zu einer Reduzierung der Lärmemissionen für Anwohner. Als Beitrag zur Verkehrswende wird die Strecke tagsüber für den Personenfernverkehr und des Nachts für den Güterverkehr genutzt werden.

Die Streckenabschnitte Weiterstadt – Pfungstadt wird weitestgehend in Tunnel- oder offener Trogbauweise gebaut. In dem komplexen hydrogeologischen Umfeld des Oberrheingrabens sind umfassende Untersuchungen notwendig.

Mit Ihrer Erfahrung in Tunnelbauten, gewährleisten die Hydrogeologen und Bauingenieure der AKVO GmbH Berlin und Joswig Ingenieure GmbH mit Hilfe von hydrogeologischen Gutachten und Grundwassermodellierungen ein sicheres Bauwerk.
Ein hydrologisches Gutachten und die Bewertung der Bahntrasse nach den Kriterien der EU – Wasserrahmenrichtlinie sichert eine umfassende Schutzgüterbetrachtung des Grundwassers und der angrenzenden Oberflächengewässer.

Die EU- Wasserrahmenrichtlinie verbietet eine Verschlechterung der Grund- und Oberflächengewässer und stellt die Erreichung des guten biologischen und chemischen (Oberflächenwasserkörper) und chemischen und mengenmäßigen Zustandes (Grundwasserkörpers) sicher.
Mit der Erstellung eines Fachbeitrag nach EU-Wasserrahmenrichtlinie analysiert die AKVO GmbH potenzielle Konfliktpunkte mit den Zielen der Verordnung. Zusammen mit der Deutschen Bahn AG erarbeitet die AKVO GmbH ein Maßnahmenpaket das die Gewässer schützt und die Grundwasserqualität sichert.

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