Mit dem symbolischen Spatenstich am 31.08. ist der Startschuss für den Neubau der Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) an der Straße Am Technologiepark gefallen. Auf dem rund drei Fußballfelder großen Areal entsteht zunächst ein Gebäude mit rund 4.000 Quadratmetern Nutzfläche, das künftig moderne Flächen für Forschung und Lehre sowie die neue Anatomie der Universität Oldenburg beherbergen wird.
Eine Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach sowie die Nutzung von Erdwärme und Wärmepumpen sind wichtige Bestandteile des nachhaltigen Energiekonzepts. Für den 1. Bauabschnitt (von insgesamt 3) sind 57 Erdwärmesonden vorgesehen, die gemeinsam mit Wärmepumpen für eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung sorgen sollen. Insgesamt sind 108 Erdwärmesonden im Endausbau geplant. Die Bohrarbeiten für die Erdwärmesonden sollen bereits im September beginnen. AKVO ist gemeinsam mit der aQua-thermic Ingenieurgesellschaft, welche auch die Planung der Geothermieanlage durchgeführt haben, mit der Bauüberwachung vor Ort betraut. Damit begleiten beide Unternehmen die Umsetzung der geothermischen Anlagen und stellen eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten sicher.
Der erste Bauabschnitt umfasst neben der Anatomie verschiedene Forschungsbereiche des Departments für Humanmedizin. Rund 150 Personen werden dort nach Fertigstellung ihren Arbeitsplatz finden.
Der erste Bauabschnitt soll Mitte 2030 fertiggestellt werden. Mit dem Neubau erhält die Universitätsmedizin Oldenburg erstmals eine eigene, zukunftsorientierte Infrastruktur für medizinische Forschung und Lehre, und AKVO freut sich, dieses bedeutende Projekt mit seiner Expertise im Bereich der Geothermie und Bauüberwachung begleiten zu dürfen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://uol.de/aktuelles/umo-spatenstich
